Anlegen eines Unternehmens
Schritt 1
Bitte legen Sie in dem Unterordner Daten eigene Ordner pro Unternehmen an.
Schritt 2
Pro Unternehmen müssen mindestens ein Buchungsjournal, eine Datei zur Kontenbezeichnung und eine Einstellungsdatei eingefügt werden (die Dateinamen für die Kontenbezeichnungen und die Buchungsjournale dürfen frei gewählt werden).
Schritt 3
In der Einstellungsdatei müssen die Sachkontenlänge, die Bezeichnungen der einzelnen Kostenstellen und die Zuweisungen der Kostenstellen zu den Geschäftsbereichen angegeben werden. Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen oder Umlaute hierzu.
Schritt 4
Nach Ausführung der kontoolKostenstellenSuSaErstellung.exe-Datei werden für jedes Buchungsjournal (bitte nur ein Buchungsjournal pro Wirtschaftsjahr) Unterordner erstellt, in denen sich die Summen- und Saldenlisten für kontool befinden.
Schritt 5
Die erstellten Summen- und Saldenlisten können Sie dann in kontool über das Buchungssystem „Datev (manuell)“ einspielen, wobei die Datei „Alle Kostenstellen“ nur zu Ihrer eigenen Übersicht dient und diese nicht in kontool einzuspielen ist.