Freiberufler brauchen Freiräume

Veröffentlicht in: Know How | 0

Die Zahl der Freiberufler in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.

GR01 Immer mehr Menschen arbeiten in einem sogenannten „freien Beruf“. Das heißt, sie erbringen eigenverantwortlich und “fachlich unabhängig” unterschiedlichste Dienstleistungen. Zu den Freiberuflern gehören unter anderem Ärzte, Anwälte, Therapeuten, Hebammen, Steuerberater, Architekten, Journalisten, Übersetzer, aber auch Künstler, Wissenschaftler, Tagesmütter oder Fußpfleger. Während sie vor sechs Jahren noch etwa 5650 Millionen Euro erwirtschaftet haben, werden in Deutschland 2015 schon knapp 10 Milliarden Jahresumsatz durch Freiberufler erwartet. (Quelle: Statista, 2015)

Freiberufler zu sein, heißt nicht nur, im Vorfeld zu kalkulieren, welches Honorar für welche Leistungen verlangt werden können und müssen. Auch und vor allem im Tagesgeschäft hängt der wirtschaftliche Erfolg von einer guten Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ab. Schließlich ist die Auftragslage nicht immer konstant und nicht jede größere Ausgabe ist langfristig planbar.

 

Deshalb ist es wichtig, die Bilanzen stets im Blick zu haben. Mit kontool kann man jederzeit und überall darauf zugreifen. Und das nicht nur vom Schreibtisch aus:

GR02Über Tablets oder Smartphones lassen sich Dank kontool Daten tagesaktuell abrufen und mit Referenz-Werten vergleichen. Von unterwegs, von zuhause – jederzeit und überall.

Mit kontool lassen sich die Geschäftszahlen zudem rückblickend vergleichen und analysieren. Einzigartig ist die dabei Möglichkeit Prognosen aus den Bilanzen zu ziehen. Im Zweifelsfall lässt sich so rechtzeitig an den sprichwörtlichen Schrauben drehen, um das Geschäft zu sichern oder auszubauen.

Versuchen Sie es doch einfach selbst: http://www.kontool.de

kontool ist als Testversion für SageOne und Datev verfügbar.

Folge uns Mirko Behnken:

Geschäftsführer der kantiko GmbH, kümmert sich um das kontool System, Spezialist in Sachen Reporting und Data Warehouse Systeme

Neueste Beiträge von